

Sa., 21. März
|Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch
„Leipzig liest“ 2026 - Jüdische Lebenswelten
Abschluss: Satire, Erinnerung, soziologische Analyse und biografische Spurensuche mit Marko Dinić, Alexander Estis, Armin Nassehi, Eva Umlauf und Jeanette van Laak. (Saal)
Zeit & Ort
21. März 2026, 17:00 – 22:00
Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch, Hinrichsenstraße 14, 04105 Leipzig, Deutschland
Über die Veranstaltung
Ein vielseitiger Abschlusstag: literarische Satire, mediale Identitätsfragen, soziologische Analysen und eindringliche Zeugnisse. Lesungen und Vorträge wechseln; Bild‑ und Textmaterial wird gezeigt, wo es die Inhalte bereichert. Moderationen führen durch die Themen und öffnen den Raum für Publikumsfragen.
Die Lesung:
17:00 — Marko Dinić · Buch der Gesichter · Zsolnay Verlag
18:00 — Alexander Estis · Am Anfang war Schmonzes · Satyr Verlag
19:00 — Armin Nassehi · Anmerkungen zum Antisemitismus · C.H. Beck · Moderation: Matthias Morgenthaler
20:00 — Eva Umlauf · Genau so fängt es an. Ein Appell · Hoffmann und Campe · Moderation: Korbinian Frenzel
21:00 — Jeanette van Laak · Das Exil im Gepäck. Die Lebenswege der Grafikerin Lea Grundig · Campus Verlag · Moderation: Zarin Aschrafi
Ort: Ariowitsch‑Haus — Saal
Veranstalter: Leipzig liest
Eintritt: frei
Hinweis: Änderungen vorbehalten!